Workshops & Seminare


Heilpflanzen mit allen Sinnen entdecken & erleben

 

Berliner Wunderlauch - grüne Heilkraft


Berlin ist voller Wunder – bei uns wächst eine besondere Art des Bärlauchs – der Berliner Wunderlauch.  Diese wilde Pflanze, ist ein fast vergessenes Wunderkraut und der „Knoblauch des Waldes“.

Wir verbinden  uns an diesem Nachmittag mit dieser wilden grünen Kraft, lauschen der Natur und lassen uns inspirieren. Wir werden diese stärkende Frühlingspflanze ganzheitlich kennenlernen & erfahren mehr über das alte Wissen dieser heilsamen Kraft. 

 

Erlebe ein LIEBESGRÜNES Wunder!

weiter lesen...

Die wilde Kraft des Frühlings - Workshop


In diesem Workshop verbinden wir uns mit der wilden grünen Kraft der Frühlingsheilpflanzen.

 

Das Licht hat nun über die Dunkelheit gesiegt, die Zeit der Fruchtbarkeit beginnt. Es grünt, es wächst, es sprießt, es blüht - die Natur ist erwacht.

Wir feiern zusammen ein Ritual als Dankbarkeit für die licht- und fruchtbringende Göttin Ostara – die Erdenmutter. Sie ist unsere strahlende Sonnen- und Frühlingsgöttin, die nach dem langen Winter die Auferstehung der Natur, die Fruchtbarkeit und das blühende Leben repräsentiert.

 

weiter lesen...

 

 

Sanfte Pflanzenkraft für Frauen - Workshop


Heilkundige Frauen, Schamaninnen, Kräuterweiber, Hebammen, weise Frauen, haben ihren großen Wissensschatz über die sanften und dennoch kraftvollen Heilpflanzen und -wurzeln von Generation zu Generation weitergetragen.
Frauenheilkräuter bergen ungeahnte, schon fast magische Kräfte der Natur. In diesem Workshop SANFTE PFLANZENKRAFT FÜR FRAUEN werden wir einige dieser wirkungsvollen Frauenheilkräuter kennenzulernen.

Wir riechen, entdecken, fühlen und genießen die sanfte Kraft der Pflanzen. Wir tauchen ein in das alte Pflanzenwissen und erwecken diesen Schatz wieder in uns selbst.


weiter lesen...

 

 

 

 


Heilpflanzen & Gewürze - Zauber des Lebens & der Liebe


In diesem Workshop verbinden wir uns mit der Weisheit der heiligen Gewürze & heilenden Heilkräuter. Wir starten mit einer exotischen Heilreise und probieren, schmecken, riechen... lichtbringende bis feurige Geschmacksmomente. Wir erfahren mehr über jahrtausenalte Geschichten & das alte Wissen dieser heilsamen Kraft.

Wir werden die Gewürze & Heilkräuter ganzheitlich kennenlernen unnd zusammen ein duftendes medizinisches Heilpflanzenöl herstellen. (z.B. Chili- oder Rosmarin Öl zur wärmenden Durchblutung oder ein entspannendes erdendes Vanilleöl gegen Muskelverspannungen etc.)

Den Nachmittag schließen wir mit einer lichtvollen Meditation ab, die uns mit Mutter Erde und all ihren Schätzen verbinden wird. Erfahre in dieser Meditation tiefe Verbundenheit. Verwurzele dich tief mit Mutter Erde und lass es fließen.... geerdet , getragen, genährt & behütet.

Kursinhalte:
- lichtbringende bis feurige Heilkraft von Gewürzen & Heilkräutern
- meditative Pflanzenbetrachtungen
- Möglichkeiten der Selbsttherapie und pflanzliche Rezepte
- Herstellung eines duftenden PflanzenÖls
- Lichtmeditation


Am Sonntag, 26. Februar 2017, von 12.00 - 14.30 Uhr

Kursgebühr: 30 Euro plus 5 Euro Materialkosten


Die Verbindung von Pflanzen & Yoga in der Schwangerschaft


In diesem Workshop verbinden wir uns mit heilsamen nährenden Mutterheilpflanzen & achstsamen, sanften Yogaübungen.

Die Schwangerschaft ist ein Wunder der Natur. Ein Wunder des Lebens. Wir durchleben unterschiedliche Abschnitte; alles was wir fühlen - von euphorischen Glücksgefühlen bis hin zu den tief empfundenen Ängsten - ist ganz natürlich in dieser besonderen Zeit.

Es gibt wundervolle unterstützende Begleiter für dich & deine Schwangerschaft. Stärkende Pflanzen & sanfte aufbauende Yogaübungen - diese bringen uns zurück zu Einheit & Gleichgeweicht.

Jede ausgewählte Heilpflanze steht für eine Yogaübung. Fließende Bewegungen aus dem Yoga, bewußte aktivierende Atemübungen & eine lichtvolle Meditation werden dir helfen, dich in deinem Körper wohlzufühlen, der Natur zu vertrauen & deine Schwangerschaft zu genießen. Fühle dich mit allem verbunden.

Alles darf sein – alles darf wachsen – besonders das Gefühl des MutterSeins.

 

Kursinhalte:
- die Verbindung von Pflanzen & Yoga in der Schwangerschaft
- Möglichkeiten der Selbsttherapie und pflanzliche Rezepte
- sanft fließende & aufbauende Yogaübungen
- Lichtmeditation

 

 Am 4.März 2017 von 11 - 13.30 Uhr

Kursgebühr: 40 Euro

 


Sanfte Pflanzenkraft für Frauen - in Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett


Das alte Wissen um die Wirkungen der Pflanzen ist ein Teil unserer weiblichen Tradition. Weise Kräuterfrauen, Hebammen & Geburtsbegleiterinnen unterstützen uns seit Jahrhunderten in unseren Wechsel-Zeiten. Zeiten, in denen wir so stark mit den natürlichen Kräften und Rhythmen des Lebens verbunden sind.

 

Ich lade euch ein zu meinem Workshop Sanfte Pflanzenkraft für Frauen in Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett, um diese wirkungsvollen Mutterheilpflanzen kennenzulernen. Wir riechen, entdecken, fühlen und genießen die sanfte Kraft der Pflanzen. Wir erfahren mehr über die sanfte Heilkraft des Pflanzenwassers und stellen zusammen ein heilsames duftendes Blütenwasser für deine Geburt her.

 

Kursinhalte:

- spezielle Heilkraft der Mutterheilpflanzen

- meditative Pflanzenbetrachtungen

- Möglichkeiten der Selbsttherapie und pflanzliche Rezepte

- Mama-Ritual & Herstellung eines Blütenwassers

- LiebesgrünMeditation

 

Einmal im Monat,

nächste Termine am 28. April und auch am 21. Mai

Kursgebühr: 30 Euro plus 5 Euro Materialkosten

 

Die Berliner "Kidsgo" schreibt auch über den

Heilpflanzenworkshop für Mamas.

 


Weihrauch, Myrrhe & Gold - Workshop


Wie die drei Magier beschenken wir uns in diesem Workshop mit dem alten Heilwissen und den wundervollen Heilkräften von WEIHRAUCH, MYRRHE & GOLD. Geschenke voller mystischer Symbolik und wertvoller heilender Schönheit & Stärke.

Wir werden die natürlichen Heilmittel ganzheitlich kennenlernen und erfahren. Wir werden räuchern und einen wärmenden & beruhigenden MyrrheBalsam herstellen.

Kursinhalte:

  • Wesensbegegnung der drei wertvollen Gabenaus dem Morgenland,
  • meditative Pflanzenbetrachtungen,
  • Möglichkeiten der Selbsttherapie,
  • Herstellung eines wärmenden & beruhigenden Myrrhebalsams
  • Lichtmeditation


Kräuter- und Heilpflanzen Spaziergang im wilden Berlin


Ich möchte euch ein Stück Natur und vor allem die Wild- und Heilpflanzen, deren helfende und heilende Wirkung mit allen Sinnen näher bringen.

 

Wir sammeln Kräuter, Blüten und Früchte und graben nach Wurzeln.

 

Auch im Umland von Berlin.

Termine werden bald bekannt gegeben, gerne auch Anfrage für Gruppen!

 

Kinder sind so sehr Willkommen!

 

 


Termine


Sanfte Pflanzenkraft für Frauen -
Heilpflanzen mit allen Sinnen entdecken & erleben

 

am 16.Juli 2017 von 11 - 13.30 Uhr

im "Berliner Hebammenladen", Stargarder Str. 49, 10437 Berlin

 

Anmeldung

 


Sanfte Pflanzenkraft für Frauen, in Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett

Heilpflanzen mit allen Sinnen entdecken & erleben

 

am 28. April und auch am 21. Mai 2017 von 15 - 17.30 Uhr

in der Hebammenpraxis "Berliner Hebammenladen", Stargarder Str. 49. 10437 Berlin, Prenzlauer Berg

 

Anmeldung

 


Ich biete auch private Beratungstermine zur

ganzheitlichen Pflanzenheilkunde an.

Schreiben Sie mich gerne an.