· 

Marteniza - bulgarische Traditionen

Gerade stand ich unter einer rosablühenden Baumwolke inmitten dieser herausfordernden Wandlungszeit. Es war beeindruckend anzusehen, wie die vorbeihuschenden, den Blick tief gesenkten, grauen Gestalten mit voll bepackten Taschen, hier an diesem Ort innehielten. Es schien, dass sie aus sich selbst auftauchten, zu atmen begannen und zugleich die Konturen in ihren Gesichtern weicher und sanfter wurden. Dieser Ort wandelte uns. Naturliebende, Gleichgesinnte, mitfühlende Menschen. Es war eine wundersame Begegnung. Ein friedvoller Moment. Der Geruch von Wachstum und Weite durchzog unsere Herzen.. Ein Ort der Verbundenheit.

 

Zwischen den rosa Ästen hingen diese bulgarischen Püppchen, Glücksbringer mit langer Tradition. Die Menschen glauben ganz fest daran, dass die Marteniza uns vor den Abgekehrten des Lichts beschützen und uns unterstützen, das Licht einzuladen.

 

Eine alte Tradition verrät, dass die roten Fäden Gesundheit, Stärke, Energie und Kraft symbolisieren. Die weißen Fäden stehen für ein langes, harmonisch-fließendes, rhythmisches lichtvolles Leben. An einen blühenden Ast gebunden, wünschen sich die Menschen Gesundheit, Wachstum und Fruchtbarkeit.

Mögen wir wieder Zeit finden für alte Traditionen, Rituale und unsere wertvolle Natur.

Die Natur hört nicht auf zu wachsen, sie zeigt uns den Weg der Liebe.

 

Die Natur heilt.

 

Jana Trittel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0